Olli Dürr Wer oder was ist das prophetische Babylon?

Wer oder was ist das prophetische Babylon?

Wer oder was ist das prophetische Babylon? post thumbnail image

English


Der Begriff Babylon in der Prophetie im Buch der Offenbarung ist für die meisten Besucher der großen Kirchen ein abstrakter Begriff. Falls überhaupt einst thematisiert. Wer oder was ist Babylon? Eine Frage, die einer Antwort bedarf.

Ist Babylon überhaupt bekannt?

Es ist ohnehin selten, wenn überhaupt thematisiert, dass in den großen Kirchen die Prophetie behandelt wird. So bekommen die Gottesdienstbesucher vom Predigern eher an den Zeitgeist angepasste „Lebensweisheiten“ vorgetragen, als die prophetischen Aussagen der Bibel. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Prophetie unsere aktuelle Zeit betrifft.

Die Kapitel 7 bis 12 des Buchs Daniel und ganz besonders die Kapitel 11 bis 18 der Offenbarung des Johannes gehören zu den vernachlässigten Bereichen der Heiligen Schrift. Überraschend ist das jedoch nicht. Sprechen doch die Prophetien für die Endzeit meist die Institutionen an, welche der vortragende Pastor und Priester vertreten würde.

Antikes Babylon als Vorbild

Es liegt auf der Hand, dass die Prophetien nicht die einst tatsächlich existierende Stadt Babel und das Reich Babylon meinen. Es ist symbolisch, wie auch die meisten Prophetien im letzten Buch der Bibel in (zeitloser) Symbolik gehalten sind. Doch das beschriebene Babylon enthält die Eigenschaften des antiken Vorbildes und dies betrifft insbesondere die verbreiteten Glaubenslehren, die vertretenen Philosophien und auch die innen liegenden Strukturen, wie später noch zu erkennen sein wird.

Babylon zu erkennen ist äußerst wichtig

In Offenbarung 18,4 ist für die Menschen eine eindringliche Warnung enthalten:
„Geht hinaus aus ihr [Babylon], mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!“

Der Mensch soll schleunigst aus Babylon herauskommen, so die Botschaft. Wer in Babylon bleibt, nimmt ihre Sündigkeit an und muss mit den Konsequenzen rechnen. Ist es dann nicht äußerst wichtig zu wissen, wer oder was Babylon ist? Umso mehr verwundert es, dass so viele Kirchen, die behaupten auf dem Fundament des Evangeliums zu stehen, dieses Thema so karg oder überhaupt nicht behandeln, geschweige ihre Gottesdienstbesucher auf diese Warnung hinweisen.

Prophetien sind miteinander verknüpft

Pergamon Ruine

Babylon wird im Gegensatz zur Pergamon-Ruine restlos verschwinden

Das Buch Daniel und die Offenbarung weisen einige Verbindungen auf. Der Prophet Daniel erlebte das antike Babylon unter den Chaldäern mit den Königen Nebukadnezar bis Belsazar. Im Anschluss lebte Daniel noch einige Jahre unter der Herrschaft der Medo-Perser. Babylon, unter dem letzten König Belsazar, ging buchstäblich über Nacht unter. Der letzte König erhielt noch am Abend zuvor eine Nachricht an die Wand des Festsaales geschrieben, so wie in Daniel 5,25-28 beschrieben:

„So lautet aber die Schrift, die geschrieben steht: »Mene, mene, tekel upharsin!« Und das ist die Bedeutung des Spruches: »Mene« bedeutet: Gott hat die Tage deines Königtums gezählt und ihm ein Ende bereitet! »Tekel« bedeutet: Du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden! »Peres« bedeutet: Dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben werden!“

Das Wort „Mene“ wurde zweimal geschrieben, ebenso wie der Ausruf in Offenbarung 14,8 „gefallen, gefallen“. Mit dem zweifachen Ausruf ist der gesamte Untergang angekündigt, der neben dem politischen auch den religiösen Machtbereich abdeckt. Belsazar kümmerte sich im damaligen Babylon um die politischen Belange. Sein Vater, Nabunides, war für den religiösen Part zuständig. Die Herrscher Babylons bestimmten somit Politik und Religion. Diese Eigenschaft hat auch das im letzten Buch der Bibel beschriebene Babylon.

Im Buch Daniel 7 stehen die ersten drei Tiere der Löwe, der Bär und der Panther als eine Abfolge von aufkommenden Reichen. Der Löwe stellt das Reich Babylon dar, der Bär steht für Medo-Persien und der Panther für das Reich Griechenland. Diese drei Tiere tauchen in Off. 13 für die Beschreibung des „Tieres aus dem Meer“ wieder auf. Dieses Tier hat einen Löwenrachen, Beine eines Bären und den Körper eines Panthers und somit die Eigenschaften Babylons, Medo-Persiens und Griechenlands.
Es spricht wie Babylon, verkörpert Griechenland und steht auf dem Fundament Medo-Persiens.

Zwischenbilanz 1:

Eine Aufzählung der aus den vorangegangenen Versen hervorgegangenen Erkenntnissen:

  • Das prophetische Babylon bestimmt Politik und Religion
  • Babylon verbreitet (antik-)babylonische Lehren, verkörpert griechische Philosophie und hat die Strukturen Medo-Persiens.
  • Das prophetische Babylon wird einst vollständig untergehen wie sein antikes Vorbild

Babylon im Buch der Offenbarung

Das letzte Buch der Bibel, berichtet von „Babylon“. Folgend die Verse, welche Babylon unmittelbar benennen.

„Und ein anderer Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat!“
(Off. 14,8)
„Und die große Stadt wurde in drei Teile [zerrissen], und die Städte der Heidenvölker fielen, und Babylon, der Großen, wurde vor Gott gedacht, damit er ihr den Becher des Glutweines seines Zornes gebe.“
(Off. 16,19)
„und auf ihrer Stirn war ein Name geschrieben: Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.“
(Off. 17,5)
„Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel.“
(Off. 18,2)
„und sie werden von ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual und sagen: Wehe, wehe, du große Stadt Babylon, du gewaltige Stadt; denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen!“
(Off. 18,10)
„Und ein starker Engel hob einen Stein auf, wie ein großer Mühlstein, und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hingeschleudert und nicht mehr gefunden werden!“
(Off. 18,21)

Zwischenbilanz 2:

Mit den vorangegangenen Versen sind einige Aussagen über Babylon hinzugekommen

  • Babylon arbeitet im Geheimen
  • Babylon ist das Haus der Dämonen und der falschen Lehren.
  • Es handelt sich um eine „gewaltige“ Stadt
  • Die Zerstörung Babylons wird sehr schnell ablaufen

Prophetische Babylon besteht aus 3 Teilen

Babylon Kneipe

Babylon vermittelt Kneipenkultur und nicht das Evangelium

Die Zerstörung Babylons gemäß Off. 16,9 (s.o.) beschreibt den Zeitpunkt zur letzten der sieben finalen Plagen. Während der sechsten Plage werden wiederum Parallelen zum antiken Babylon verdeutlicht, so in Off. 16, 12-13:

„Und der sechste Engel goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit den Königen vom Aufgang der Sonne der Weg bereitet würde. Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen.“

Der schnelle Sieg der Medo-Perser über Babylon war eigentlich ein Überrumpeln. Der Fluss Euphrat floss mitten durch die Stadt Babel. Als eine Kriegslist leiteten die Medo-Perser den Euphrat um, indem sie Dämme beseitigten. Der Fluss trocknete damals buchstäblich aus und die Krieger Medo-Persiens konnten fast trockenen Fußes in die Stadt spazieren. Da ohnehin Feststimmung war und die Wachleute es sich nicht nehmen ließen, guter Laune wie Belsazar zu sein, war die Aufmerksamkeit entsprechend dahin.
Verdeutlicht wird in den beiden Versen auch, dass das prophetische Babylon aus drei Teilen besteht. Aus dem Drachen, dem Tier und dem falschen Prophet. Mit dem Drachen handelt es sich um Satan, so in Off. 20,2:

„Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre“

Das Tier ist das „Tier aus dem Meer“ gemäß Off. 13, 1-10. Der falsche Prophet ist derjenige, welcher die Botschaften des Tieres aus dem Meer an die Menschheit vermittelt. So beschrieben in Off. 13, 11-18. Dort dargestellt als das „Tier aus der Erde“.

Zwischenbilanz 3:

Die Liste der Beschreibungen Babylons wurde durch das Kapitel 13 etwas länger

  • Babylon besteht aus 3 Teilen. Drachen, Tier und falscher Prophet
  • Der Drache (Satan) vergibt Macht an das Tier (aus dem Meer)
  • Das Tier (aus dem Meer) betet den Drachen (Satan) an
  • Das Tier wirkte 42 Monate (= 1260 Jahre) lang und lästerte Gott
  • Das Tier verfolgte die Heiligen (Gläubige am wahren Evangelium)
  • Der falsche Prophet übt die Vorgaben des Tieres aus
  • Der falsche Prophet gibt das Malzeichen des Tieres aus und verfolgt alle, die es nicht annehmen

Mit Kapitel 17 wird prophetisches Babylon noch deutlicher

Im Kapitel 17 der Offenbarung wird Babylon als eine Frau, genauer gesagt, als eine Hure beschrieben. Diese besitzt gleich eine ganze Reihe von Eigenschaften, so in den Versen 3 und 4:

„Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Namen der Lästerung war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinheit ihrer Unzucht,“

Eine Frau in der Prophetie ist eine Kirche bzw. Gemeinde. Eine Hure ist eine entsprechend abgefallene Kirche. Diese Interpretation ist jedoch nicht aus der Luft gegriffen, sondern erklärt die Bibel selbst.

Die Könige der Erde werden dieser Frau, welche auf dem Tier sitzt, also die religiöse Institution, die auch die politischen Belange kontrolliert, ihre Macht übergeben, so in Off. 17, 17-18:

„Denn Gott hat ihnen [den quasi Königen] ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und in einer Absicht zu handeln und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sind. Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt über die Könige der Erde.“

Summe der Beschreibungen Babylons:

Inzwischen ist ein ganzes Paket an Beschreibungen Babylons zusammengekommen. Zwar ist dieses noch nicht vollständig, ergibt aber ein schon sehr gut nachvollziehbares Bild ab:

  • Das prophetische Babylon bestimmt Politik und Religion
  • Babylon verbreitet (antik-)babylonische Lehren, verkörpert griechische Philosophie und hat die Strukturen Medo-Persiens.
  • Das prophetische Babylon wird einst vollständig untergehen wie sein antikes Vorbild
  • Babylon arbeitet im Geheimen
  • Babylon ist das Haus der Dämonen und der falschen Lehren.
  • Es handelt sich um eine „gewaltige“ Stadt
  • Die Zerstörung Babylons wird sehr schnell ablaufen
  • Babylon besteht aus 3 Teilen. Drachen, Tier und falscher Prophet
  • Der Drache (Satan) vergibt Macht an das Tier (aus dem Meer)
  • Das Tier (aus dem Meer) betet den Drachen (Satan) an
  • Das Tier wirkte 42 Monate (= 1260 Jahre) lang und lästerte Gott
  • Das Tier verfolgte die Heiligen (Gläubige am wahren Evangelium
  • Der falsche Prophet übt die Vorgaben des Tieres aus
  • Der falsche Prophet gibt das Malzeichen des Tieres aus und verfolgt alle, die es nicht annehmen
  • Das religiöse System zeichnet sich aus durch die Farben Purpur und Scharlach und enorm viel Schmuck und Pomp
  • Babylon hält goldenen Becher mit falschen Lehren (Wein der Unzucht)
  • Die Regierenden der Länder werden ihre Macht Babylon (religiös-politisches System) abgeben
  • Die Frau sitzt an sieben Bergen (Off. 17,9)

Babylon ist identifiziert

Kirchen-Pomp

Reichtum, Protz und Götzendienst zeichnen Babylon aus

Es gibt nur eine einzige Institution auf diesem Erdball, welche tatsächlich alle aufgeführten Beschreibungen uneingeschränkt erfüllt. Diese Institution hatte für 1260 Jahre (zw. 538 und 1798) die absolute Macht inne. Während dieser Zeit wurden unzählige Menschen aufgrund ihres Abweichens von den vorgeschriebenen Lehren getötet. Diese Macht holt sich diese Institution wieder zurück (geheilte Wunde, Off. 13,3).

Diese Institution kleidet ihre „Mitarbeiter“ in Scharlach und Purpur und verbreitet vom Evangelium diametral abweichende Lehren der Natur- und Sonnen-Verehrung (Babylon). Diese Institution prägte sogar Münzen mit einer Abbildung einer Frau mit Becher und Sonne in der Hand. Für ihre Organisation und Struktur nahm sich diese Institution Medo-Persien zum Vorbild (z.B. Priestertum und verschiedene Orden). Mit der Verbreitung ihrer Soziallehre vertritt diese Institution das Naturrecht, also die griechische Philosophie.

Es ist die einzige religiöse Institution, die in ihrer Bezeichnung den Namen einer Stadt enthält.
Mit dem „Tier aus dem Meer“, der Hure, dem „Gräuel der Erde“ handelt es sich um die römisch-katholische Kirche (mehr hier). Der Blick auf die einst protestantischen Kirchen und ihre vertretenen Lehren weisen eindeutig auf die Vorgaben Roms hin. Diese neuen Lehren werden auch umgesetzt. Der einstige Protestantismus ist ohnehin offiziell zu Grabe getragen worden. Nach Außen war es die „gemeinsame, ökumenische Feier“ des 500. Jubiläums der Reformation am 31.10.2017. In Wirkklichkeit handelte es sich aber um eine Zugrablegung.

Auf politischer Ebene werden die Vorgaben Roms von der Weltmacht USA politisch wie auch militärisch verwirklicht. Der Wandel auf politischer Ebene sowie die Besetzung der einflussreichen Regierungsposten in den USA durch Katholiken sind unübersehbar.

Das prophetische Babylon in der Offenbarung (Drache, Tier, falscher Prophet) ist unverkennbar das Gespann aus:
Satan, römisch-katholischer Kirche, gefallener Protestantismus in Verbindung mit der politischen Weltmacht USA.

Das Papsttum ist der in der Bibel beschriebene „Mensch der Sünde“ und der „Sohn des Verderbens“. Eine Erkenntnis, welche schon von den einstigen Reformatoren durchgehend erkannt wurde.

Raus aus Babylon!

Der erste Gedanke könnte lauten: Wer nicht weiß, wer oder was Babylon ist, läuft somit Gefahr, unbewusst mittendrin zu stehen. Es gibt keine Zwischenzone wie eine Türschwelle. Das ist das Fatale daran. Deshalb ist es essenziell, die „Natur“ des prophetischen Babylons zu erkennen, um damit richtig handeln zu können.

Verständlich an diesem Punkt ist, dass weder die römisch-katholische Kirche, noch die einstigen protestantischen Kirchen Interesse daran haben, ihren Schäfchen die Prophetien in Daniel und Offenbarung zu erklären.

Also bleibt nur raus aus der katholischen und den sog. protestantischen Kirchen. Raus aus den Einrichtungen, welche die Agenda Roms unterstützen und vorantreiben. So wie die Dinge stehen, bleibt dafür nicht mehr viel Zeit.

Bibelverse aus Schlachter 2000

Beitrag teilen