Olli Dürr Die Gründe für Ankunft Jesu Christi in dieser Welt

Die Gründe für Ankunft Jesu Christi in dieser Welt

Die Gründe für Ankunft Jesu Christi in dieser Welt post thumbnail image

English


Es gibt zahlreiche Thesen über die Gründe für das Erscheinen Jesu Christi in dieser Welt. Der Blick in die Heilige Schrift gibt schnell Klärung und zeigt dabei auch noch ein paar irrige Ansichten auf. Jesus Christus selbst gab die Antworten.

Jesus wollte keinen Frieden bringen

Die folgenden Verse verdeutlichen die Gründe für das Erscheinen Jesu Christi, der Sohn Gottes, als Mensch in dieser gefallenen Welt. So manche umlaufende Gerüchte haben sichtlich das Evangelium aus den Augen verloren. So gehört z.B. die These, Jesus Christus sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen, zu den Aussagen, die so in der Bibel nicht zu finden sind. Konkret hierzu sagte Jesus Christus sogar das genaue Gegenteil aus. Er wolle keinen Frieden bringen, sondern das Schwert. Das Schwert bedeutet im Kontext natürlich keine Kriegswaffe, sondern als ein Werkzeug für die Trennung der Menschen untereinander. Die Trennung zwischen Gläubigen und Ungläubigen.

Missverständnisse einfach ausräumen

Verführung

Roms Kirche strebt die Menschheitsfamilie für Rebellion an

Wenn man die Gründe für die Ankunft Jesu Christi kennt, so rücken auch so manche „Missverständnisse“ in ein völlig anderes Licht. So wird u.a. ersichtlich, dass die von der Ökumene angetriebene Einheit aller Menschen in dieser gegenwärtigen Welt im Sinne einer Menschheitsfamilie nicht der Wille Gottes sein kann. Denn das Ziel einer vereinigten Menschheit ist nicht der gemeinschaftliche Gehorsam Gott gegenüber, sondern eine gemeinsame gegen Ihn geführte Rebellion. Eine Auflehnung wie es einst Nimrod in Babel vorhatte und dies auch wieder vom Papsttum mit aller Macht vorangetrieben wird.

Das Papsttum ist treibende Kraft

Die vom Papsttum aufgestellten Normen sehen zwar in Teilen christlich aus, haben aber mit den Gesetzen und Satzungen Gottes nur sehr wenig gemeinsam. Vielmehr stehen die Traditionen der kath. Kirche in großen Bereichen den Geboten Gottes sogar diametral gegenüber. Die Kirche Roms behauptet sogar, der Katechismus und die Traditionen stehen über der Bibel. Jeglicher Widerspruch wurde über Jahrhunderte hinweg in der Regel mit Haft, Folter und Tod quittiert.

Erkenntnisse selbst aneignen

Selbsterkenntnis

Selbst Erkenntnisse aneignen durch das Lesen der Bibel

Wer die Bibel, also das Wort Gottes, selbst in die Hand nimmt und die darin zu findenden Aussagen mit den umlaufenden Lehren der Kirchen vergleicht, stößt deshalb sehr schnell auf große Diskrepanzen. An diesem Punkt setzt wiederum das von Jesus Christus „mitgebrachte“ Schwert an. Das gilt für die katholische Kirche ebenso wie für die protestantischen Kirchen. „Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.“, so in 1. Johannes 4,1.

Ein paar Verse über die Gründe für Jesu Ankunft

Matthäus 10,35:
„Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;“

Lukas 12,49:
„Ich bin gekommen, ein Feuer auf die Erde zu bringen, und wie wünschte ich, es wäre schon entzündet!“

Johannes 10,10:
„Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluß haben.“

Matthäus 5,17:
„Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!“

Matthäus 9,13:
„Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer«. Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.“

Matthäus 10,34:
„Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!“

Matthäus 20,28:
„gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.“

Lukas 9,56:
„Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Und sie zogen in ein anderes Dorf.“

Johannes 12,47:
„Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette.“

Zusammenfassung:

Folgend die Zusammenfassung der Gründe für das Erscheinen Jesu Christus als Mensch in dieser Welt.

  • Trennung bringen zwischen den Menschen (Schwert)
  • Feuer auf die Erde bringen (Glaube durch Heiligen Geist)
  • Leben im Überfluss bringen
  • Erfüllung (Einhaltung) des Gesetzes
  • Berufung der Sünder zur Buße
  • Den Menschen zu dienen
  • Seine eigene Opferung wegen unserer Sünden
  • Rettung der Menschen
  • Rettung der Welt

Bibelverse aus Schlachter 2000

Beitrag teilen