Ellen G. White – „Vom Schatten zum Licht“ – Perfekter Einstieg für „Zögerliche“

Vom Schatten zum Licht

English


Ein weltweit in zahlreichen Sprachen übersetztes Buch, aber völlig unterschätzt. „Vom Schatten zum Licht“ von Ellen G. White. Ein großartiges Werk für die historische Aufarbeitung der mit den biblischen Aussagen übereinstimmenden Ereignisse. Für den „Neueinsteiger“ ein idealer Start, um den Wahrheitsgehalt der Bibel greifbar kennenzulernen und für den echten Bibelkenner eine enorme Bereicherung an ergänzenden Informationen und auch Bestätigungen.

Bibel zu „trocken“ zum Einstieg?

Die Bibel zu lesen als vollkommener „Neueinsteiger“ kostet heute leider sehr oft eine Menge Überwindung. „Unverständlicher, trockener Stoff“ und „wo soll man da überhaupt anfangen?“, sind nicht selten Argumente, um entweder die Bibel im Regal weiterhin verstauben zu lassen, oder sich das Wort Gottes erst gar nicht anzuschaffen. Lange Zeit stand die Bibel dem „Zeitgeist der Vernunft“ völlig entgegen. Eine Situation, die sich schon sehr bald aufgrund einer neu aufkommenden Spiritualität wieder ändern wird, aber dieser neue in die Welt kommende „Geist“ führt nur vom Regen in die Traufe. Zwar christlicher Anstrich, aber dennoch am tatsächlichen Evangelium meilenweit vorbei.

Umso wichtiger ist es, die Bibel, das niedergeschriebene Wort Gottes, so zu verstehen, wie es auch tatsächlich gemeint ist. Das kann nur dann funktionieren, wenn der Interessierte völlig unvoreingenommen liest und die Aussagen auch ungefiltert aufnimmt. Im normal vorkonditioniertem Zustand unserer Zeit ein schwieriges Unterfangen.

„Vom Schatten zum Licht“ – Ellen G. White

Vom Schatten zum Licht

Bei weitem nicht so alt wie die Bibel, deren älteste Schriften immerhin in den Bereich von 1.500 vor Christus zurückgehen und das „jüngste Buch“, die Offenbarung, im Bereich von 90 nach Christus von Johannes niedergeschrieben wurde, aber auch schon in die Jahre gekommen, ist „Vom Schatten zum Licht“ von der Autorin Ellen Gould White. Der Originaltitel lautet „The Great Controversy“ und wurde im Jahr 1858 erstmals vom Verleger und Ehemann James White veröffentlicht. Das Buch ist im deutschsprachigen Raum auch unter dem Titel „Der große Konflikt“ bekannt.

Das Buch erhielt während der Lebenszeit von Ellen G. White noch weitere Ergänzungen und ist seither in mehrfachen Ausgaben und zahlreichen Sprachen veröffentlicht worden. „Vom Schatten zum Licht“ ist eine Kombination aus Erläuterungen biblischer Aussagen sowie eine Aufarbeitung historischer Ereignisse, die im unmittelbaren Zusammenhang des Evangeliums und dessen Prophetien stehen.

Ein idealer Einstieg in die Wahrheiten des Evangeliums für alle Menschen, die (noch) vor dem Aufschlagen der Bibel zurückschrecken und auch eine enorme Quelle an zusätzlichen Informationen für alle, die bereits fleißig im Wort Gottes studieren.

Als Taschenbuch und auch digital

Das Buch ist im Prinzip frei erhältlich. In aller Regel werden lediglich Materialpreis und Versandkosten in Rechnung gestellt. In Deutschland kann „Vom Schatten zum Licht“ über den Advent-Verlag bezogen werden (hier). Zusätzlich kann dieses Buch auch online gelesen, bzw. als .pdf und in E-Book-Format heruntergeladen werden (hier). Völlig kostenfrei. Ein kostenloser Bezug ist auch durchaus in Buchform möglich, da die meisten Advent-Gemeinden „Vom Schatten zum Licht“ vorrätig haben und diesen auch bei Anfrage gerne weitergeben.

Die Bibel begleitend – Historische Aufarbeitung

Der Leser erfährt die historische Entwicklung seit der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n.Chr. bis in die Gegenwart und auch einen Blick in die Zukunft mithilfe der in der Bibel enthaltenen Prophetien. „Vom Schatten zum Licht“ erklärt, woher wir kommen und „warum“, weshalb die Welt heute so ist, wie sie ist, und wohin die Reise noch gehen wird. Leser werden erstaunt sein, dass dieses rund Mitte des 19ten Jahrhunderts geschriebene Werk von Ellen G. White genau das in der Zukunft beschreibt, was ein jedes geöffnete Auge heute beobachten kann.

Das von Ellen G. White geschriebene Buch „Vom Schatten zum Licht“ ist kein Ersatz für die Bibel. Es ist eine Ergänzung, eine Erklärung der mit der Bibel erklärbaren historischen Ereignissen und diese sind auch regelmäßig mit Verweisen auf die Aussagen der Bibel belegt. Das Buch kann auch kein Ersatz für die Bibel sein, denn nur mit dem geschriebenen Wort handelt es sich um das „lebendige Wort“ Gottes, das Er durch Seine Propheten der Menschheit aller Zeitalter mitteilte. Bis zur Zeit Moses mündlich überliefert und erst ab dann auf Papier gebracht.

Überblick auf die Themen

Das Buch „Vom Schatten zum Licht“ ist in mehreren Teilen und den untergegliederten Kapiteln aufgebaut. Das in der deutschen Sprache erhältliche Taschenbuch umfasst mehr als 700 Seiten. Folgend ein Überblick auf die einzelnen Themen:

  • Die Geschichte Der Hoffnung – Band Fünf
  • Teil 1 – Abfall Und Treue
  • Teil 2 — Die Reformation Verändert Die Welt
  • Teil 3 – Die Reformation Geht Weiter
  • Teil 4 – Die Entdeckung Des Himmlischen Heilig-Tums
  • Teil 5 – Das Geheimnis Des Bösen
  • Teil 6 – Standhaft Im Sturm
  • Teil 7 – Am Ende Siegt Das Licht

„Vom Schatten zum Licht“

Taschenbuch Online


Du aber stehe jetzt still, damit ich dich das Wort Gottes hören lasse!
1. Samuel 9,27

Bibelverse aus Schlachter 2000

Beitrag teilen
Nach oben scrollen