Mark Finley, US-amerikanischer Pastor der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) und ein Pionier der Evangelisierung per Satelliten-TV. Regelmäßig veröffentlicht Pastor Finley auf seinem Youtube-Kanal “HopeLives 365” Vorträge bzw. Predigten rund um das Thema Evangelium, den aktuellen Themen auch zur globalen Weltpolitik mit Relevanz zu den biblischen Prophetien. Folgend seine Predigt (in Auszügen) zu den längst eingesetzten Entwicklungen innerhalb der STA, den umfangreichen Glaubensabfall und auch die notwendigen Maßnahmen, um nicht selbst in den Strudel der Irrlehren sowie in den zahlreichen vom Widersacher aufgestellten Fallen zu tappen.
Inhalt / Content
- 1 Wiederholung der Geschichte auch auf der Zielgeraden
- 2 Predigt von Pastor Mark Finley – 4 Kategorien der Abgefallenen
- 3 Erstens: Die Weltlichen
- 4 Zweitens: Die Oberflächlichen
- 5 Drittens: Die Stolzen
- 6 Viertens: Die Kompromissbereiten
- 7 Die Ursachen für den großen Abfall
- 8 Jesus auch der treue Zeuge
- 9 Eine Zusammenfassung:
- 10 Video: Predigt von Mark Finley – Das Erdbeben in der Gemeinde
Wiederholung der Geschichte auch auf der Zielgeraden
Die Geschichte wiederholt sich und das trifft auch auf die finalen Ereignisse im Volk Gottes zu. Wie es im alten Israel, bzw. auch im Volk der Judäer der Fall war, kommt es zu einem großen Glaubensabfall innerhalb der Gemeinde Gottes. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um irgendwelche anderen Glaubensrichtungen, sondern um explizit das (letzte) Volk Gottes, wie diese Gemeinde Laodizea in Offenbarung 3 auch als die letzte Kirche beschrieben ist.
Gott ließ trotz Seiner annähernd unendlichen Geduld und Gnade lange gewähren, rief durch Seine Propheten stets zur Umkehr auf, aber ließ jeglichen Abfall vom Glauben nie unbeantwortet. Allerdings blieb auch in diesem Fällen Gott gerecht und unterschied bei Seinem “Rundumschlag” durchaus zwischen Abgefallenen und Treuen innerhalb Seines Volkes.

Eine derartige Entwicklung des Abfalls vom Glauben auch zum Ende der Zeit war nicht nur zu erwarten, sondern ist vorhergesagt und auch inzwischen zur Realität geworden. Scharenweise kommen in der letzten Gemeinde Gottes irrige Thesen, falsche Lehren und die Weltlichkeit hinein. Obwohl es sich um ein großes Übel handelt, erscheint dies als sehr notwendig. Denn auf diese Weise werden der wahre Weizen und das bisher getarnte Unkraut sehr sichtbar. Es wird letztendlich münden, wie es in Offenbarung 14 beschrieben ist. Zuerst wird der edle Weizen abgeerntet, gesammelt und zum Herrn gebracht. Dann folgt die Ernte des Unkrauts, allerdings gebündelt zur finalen Verbrennung.
Kurz vor den finalen Ereignissen wird die abtrünnige Menschheit, inkl. den Abgefallenen der letzten Gemeinde Gottes doch noch die bittere Wahrheit und ihren gewaltigen, unwiderruflichen Irrtum erkennen. So wie die Chaldäer (Babylonier) zu ihrem vom Herrn angekündigten Gericht kamen, so geschah es dann auch, dass sie die Wahrheit letztendlich erkannten, aber zu spät. Das wird erneut geschehen, Habakuk 2,14:
Obwohl die finalen Warnungen auf die Menschheit eindrucksvoll (Offenbarung 18,1) und mit einfachster Verständlichkeit gefallen sind, verblieben die meisten Menschen beharrlich auf ihrem irrigen Pfad.
Wie die Dinge angekündigt sind, erlangen die verstocken Menschen die Erkenntnis der Wahrheit zum Zeitpunkt der 6. Plage (Offenbarung 16,12-14), wenn diese während ihrer Verfolgung der letzten Treuen Gottes die Anzeichen für Jesu Wiederkunft erkennen können. Damals, so auch künftig, eben zu spät. Offenbarung 6,15-16:
In ihrer Erkenntnis werden die “Könige der Erde” begreifen, wer sie in die Irre und damit ins Verderben geführt hatte. Das Papsttum in ihren Gestalten als Kirche und “Heiliger Stuhl”. Die Konsequenzen folgen prompt, Offenbarung 17,16:
Predigt von Pastor Mark Finley – 4 Kategorien der Abgefallenen
In einer Predigt vom 23. August 2025 gab Pastor Mark Finley einen finsteren Vorausblick auf die Entwicklungen innerhalb der letzten Gemeinde Gottes. “Warum die meisten Kirchenmitglieder das Erdbeben nicht überstehen werden” (Quelle). Er sprach nicht von einigen, zahlreichen, oder vielen, sondern von “die meisten” Gemeindeglieder werden das kommende Schütteln der Gemeinde nicht überstehen und herausgeschüttelt werden.
Hierzu identifizierte Mark Finley vier Kategorien des Abfalls, welche durchaus auch biblisch belegbar sind, bzw. wovon das Wort Gottes eindringlich warnt:
- Die Weltlichen
- Die Oberflächlichen
- Die Stolzen
- Die Kompromissbereiten
Zu den essenziellen Fragen gehören hierzu:
Die Frage ist also: Wo ist Ihr Herz?
Die Frage ist: Wer hat deine Zuneigung?
Die Frage ist: Liebst du die Dinge der Ewigkeit?
Pastor Mark Finley hierzu:
Erstens: Die Weltlichen
Römer 12,1-2:
Wir können nur durch die Barmherzigkeit Gottes treu sein. Wir können nur durch die Gnade Gottes treu sein. Wir können nur durch die Kraft des Heiligen Geistes treu sein, durch die Barmherzigkeit Gottes.
Die Transformation des Geistes. Wer hat deinen Verstand? Wer hat deine Gedanken?
Der Verstand zählt
Erinnere dich an Isaac Watts, einen großen englischen Kirchenlieddichter. Ich habe einmal eine Geschichte über Isaac Watts gelesen. Er war ein ziemlich kleiner Mann und schrieb diese kraftvollen Kirchenlieder. Ihm zu Ehren gab es in England eine Parade. Und als er in dieser Kutsche durch die kopfsteingepflasterten Straßen Englands fuhr, saßen die Leute auf ihren Balkonen und schauten nach unten.
Und zu diesem Zeitpunkt war Isaac Watts ein älterer Mann, gebeugt, kaum 52, 53 Jahre alt. Als eine Dame nach unten schaute, konnte sie nicht glauben, dass dies der Mann war, der so verschrumpelt war und diese kraftvollen Kirchenlieder geschrieben hatte. Und sie sagte: “Was? Sie sind Isaac Watts?” Und er stand auf und streckte die Hände aus. Er sagte: “Meine Dame, könnte ich im Geiste die Pole greifen oder die Schöpfung in meinen Händen halten? Ich würde immer noch an meinem Verstand gemessen werden.”
Der Verstand ist das Maß eines Menschen. Und das ist er. Der große Kampf zwischen Gut und Böse in den letzten Tagen ist kein großer Kampf im Nahen Osten. Obwohl der Nahe Osten explodiert. Aber es ist ein großer Kampf um unseren Verstand.
Geistlicher Kampf
Der Teufel kämpft um unseren Verstand. Und deshalb lesen wir in 1. Johannes, Kapitel 2, Verse 15 bis 17:
“Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“
Diejenigen, die die Dinge dieser Welt mehr lieben als die Dinge der Ewigkeit. Diejenigen, die die Freuden dieser Welt mehr lieben als den Herrn dieser Welt, Jesus Christus.
In der Welt, aber nicht von der Welt
Wir können dieser Welt nicht entgehen. Wir sehen die Werbetafeln, wenn wir durch die Straßen fahren. Wir arbeiten in Arbeitsumgebungen dieser Welt. Überall um uns herum besuchen unsere Kinder verschiedene Schulen. Ich hoffe, die meisten von ihnen besuchen christliche, fromme adventistische Schulen oder werden von frommen Eltern zu Hause unterrichtet. Aber sehen Sie, man kann sich all den Einflüssen der Welt im Internet und im Fernsehen nicht entziehen. Man kann es mit Zeitschriften versuchen, aber die Frage ist: Wer hat deine Zuneigung? Wer hat dein Herz? Wer hat deinen Verstand?
Wer wird aussortiert? Band fünf der „Zeugnisse der Kirche“, Seite 81:
Wenn das Gold am Ende tatsächlich vom Unedlen getrennt wird, wo bleiben dann heute einige der Unedlen in der Kirche? Nun schlagen die Kritiker großes Kapital daraus, dass es in der Kirche einen Abfall vom Glauben gibt. Nicht, dass die Kirche nicht vom Glauben abgefallen ist, sondern dass es in der Kirche einen Abfall vom Glauben gibt. Es gibt Weltlichkeit in der Kirche. Das leugnen wir nicht. Aber wir erkennen, dass es eine große Erschütterung geben wird. Gott wird seine Kirche reinigen und die weltlich liebenden Herzen werden herausgeschüttelt.
Zweitens: Die Oberflächlichen
Mark Finley leitet diese Kategorie mit Johannes 17,14-19 ein:
Wie erobert Gott unseren Geist und heiligt unsere Seelen? Wie macht Gott das? Gott tut das durch sein Wort. Wenn wir unseren Geist mit seinem Wort durchdringen, verwandelt Gott unseren Geist. Unser Geist wird durch das lebendige Wort Gottes erneuert.
Beachten Sie nun, was Ellen White in „Testimonies“, Band 5, Seite 463, sagt:
Wer sind die Oberflächlichen?
Die Oberflächlichen sind diejenigen, die keine tiefe Gotteserfahrung im Gebet haben. Sie haben keine tiefe Gotteserfahrung durch sein Wort. Die Oberflächlichen sind diejenigen, die den Dingen der Ewigkeit gegenüber gleichgültig sind. Sie akzeptieren die Lehren der Kirche vielleicht nur oberflächlich. Sie glauben vielleicht nur halbherzig an die Wiederkunft Christi. Sie gehen vielleicht am Sabbat in die Kirche. Sie zahlen vielleicht den Zehnten, wenn es ihnen passt, oder geben den Zehnten zurück, wenn es ihnen passt. Sie haben also diese Oberflächlichkeit in Bezug auf ihre spirituelle Erfahrung. Sie engagieren sich sicherlich nicht sehr stark für das Zeugnis. Sie engagieren sich sicherlich nicht für die Mission der Kirche.
Was bedeutet die oberflächliche, konservative Klasse?

Wenn man sich diesen Verweis genau ansieht, erkennt man, dass hier nicht von theologisch konservativen Menschen die Rede ist. Ganz und gar nicht. Es geht um die oberflächlich konservative Klasse, deren Einfluss den Fortschritt der Arbeit stetig beeinflusst oder ihrem Glauben abschwört. Wie sind sie also konservativ? Sie sind konservativ in ihrer persönlichen christlichen Erfahrung. Sie setzen sich nicht mit vollem Einsatz für Gott ein. Sie sind Gott nicht vollkommen ergeben.
Sie sind konservativ, wenn es darum geht, ihre Zeit zu opfern. Sie opfern ihre Zeit nicht für die Mission. Sie sind konservativ, wenn es darum geht, ihr Geld zu spenden. Sie spenden nicht sehr viel. Sie sind also Selbsterhaltungstäter. Sie haben genug Geist und genug Religion, um den Eindruck zu erwecken, fromm zu sein. Aber wenn es um tiefere Dinge geht, sind sie überhaupt nicht auf unserer Seite.
“Nur die, welche eifrig in der Bibel geforscht und die Liebe zur Wahrheit angenommen haben, werden vor der gewaltigen Täuschung, die die Welt gefangennimmt, geschützt sein.” (Vom Schatten zum Licht, Kapitel 39, S. 618)
Nur die, was bedeutet „nur“? Es bedeutet „nur“! Nur diejenigen, heißt es, nur diejenigen, die fleißige Schüler der Heiligen Schrift waren! Fülle deinen Geist mit dem Wort Gottes! Das Wort Gottes ist ein Anker. Es gibt uns Halt. Wenn die Winde der Lehre wehen, gibt uns das Wort Gottes die Treue. Wenn wir uns der Bibel mit offenem Herzen und offenem Geist nähern, wird der Geist Gottes unser Leben verändern.
Drittens: Die Stolzen
Für die dritte Kategorie gibt 1. Korinther 10,12 eine gute Beschreibung:
Diejenigen, die meinen, sie könnten bestehen. Vor einiger Zeit erzählte mir ein Freund von einem Besuch in einer Orangenplantage in Florida. Viele dieser Orangenplantagen werden heute natürlich umgepflügt und für Wohnsiedlungen genutzt. Dort herrscht ein enormer Wohnungsmangel. Aber in einer dieser großen Orangenplantagen erzählte mir mein Freund die Geschichte von den Orangenlastern, die losfuhren. Die Orangen wurden gepflückt und tonnenweise in diese Laster geladen. Die Laster kamen in die Packhalle und legten die Orangen auf ein Förderband.
Und während die Orangen weiterlaufen, sind manche ganz klein, manche mittelgroß und manche groß. Und während sie auf diesem Förderband entlang hüpfen, kommen sie zu einer Reihe von Löchern. Die Löcher sind groß genug, um die kleinen Orangen durchzulassen, aber nicht so groß, dass die mittleren nicht durchkommen. Also kommen zuerst alle kleinen durch. Dann läuft das Band ein Stück weiter, und dann haben die mittleren Löcher für sie. Sie kommen durch. Wenn ich eine große Orange wäre, würde ich denken, ich komme nie durch. Ich bleibe ewig hier. Aber es gibt auch Löcher für die größeren.
Der Teufel stellt überall Fallen auf
Seht, der Teufel hat eine Falle für euch. Der Teufel hat eine Falle für mich. Der Teufel bringt dich vielleicht nicht durch Alkohol oder Tabak zu Fall, aber vielleicht durch Unehrlichkeit oder das Erzählen von Halbwahrheiten. Er bringt dich vielleicht nicht durch Alkohol, Tabak oder Unehrlichkeit zu Fall. Er bringt dich vielleicht durch Wollust zu Fall. Er bringt dich vielleicht durch die Liebe zur Mode zu Fall. Er bringt dich vielleicht im Bereich Ihrer Ernährung zu Fall. Der Teufel studiert also unseren Hintergrund, unsere genetischen Veranlagungen. Er studiert die Schwächen unseres Charakters. Er studiert die Stellen, an denen wir zuvor gescheitert sind, und die Spuren, die wir in unseren Geist gelegt haben. Und du sagst: „Wenn der Teufel so weise ist, wie kann ich dann bestehen?“
Wir können in Jesus stehen! Wir können nicht in uns selbst stehen. Aber Jesus hat jeder Versuchung des Teufels standgehalten. Und Jesus wird uns helfen, siegreich zu sein.
Wer auf seine eigene Standhaftigkeit statt auf Jesus vertraut, gleicht dem Mann in Jesu Gleichnis, der sein Haus auf Sand statt auf Fels baute. Und als der Sturm kam, stürzte das Haus ein. Wir können unser Haus auf den festen Felsen Jesus Christus bauen. Jesus sagte: „Ich habe meine Kirche auf diesen festen Felsen gebaut, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.“ Du und ich können in Christus, durch Christus, wegen Christus und durch Christus feststehen.
Viertens: Die Kompromissbereiten
Zur vierten Kategorie leitet Mark Finley mit einem Auszug aus Ellen Whites Schreiben ein:
Wie wichtig ist es für uns, völlige Abhängigkeit von Gott zu lernen. Wir müssen jeden Morgen niederknien und bekennen: „Lieber Herr, ich kenne mich selbst. Ich kann Satans Versuchungen nicht standhalten. Ich weiß, Herr, dass ich deine Gnade brauche. Ich weiß, Herr, dass ich deine Kraft brauche. Ich weiß, Herr, dass ich deine Kraft in meinem heutigen Leben brauche. Jesus möchte dich und mich dazu führen, weniger auf uns selbst und mehr auf ihn zu vertrauen.
Gerechtigkeit durch Glauben bedeutet in der praktischen Erfahrung, dass ich mich jeden Tag dafür entscheide, in der Kraft des Heiligen Geistes zu leben, die mich befähigt, den kommenden Versuchungen Satans standzuhalten. Jeden Tag setze ich bewusst mein Vertrauen in Jesus.
Ein stufenweiser, schleichender Prozess
Kompromisse entstehen nicht auf einmal. Zuerst gibt es diesen kleinen Kompromiss. Dann gibt es einen größeren Kompromiss. Und dann einen noch größeren. Sobald man beginnt, Kompromisse einzugehen. Was ist ein Kompromiss? Kompromisse entstehen, wenn man die Überzeugungen des Heiligen Geistes gegenüber seinem Gewissen verletzt. Kompromisse entstehen, wenn man die Grundsätze der Heiligen Schrift verletzt. Kompromisse entstehen, wenn man den Geist der Prophetie, den göttlichen Rat, den Gott dieser Kirche heilig gegeben hat, auf die leichte Schulter nimmt und sich aussucht, was man will. Sobald wir den Weg des Kompromisses statt des Engagements einschlagen, sind wir auf dem Weg in die Katastrophe.
Die Ursachen für den großen Abfall
Pastor Mark Finley identifiziert verschiedene Gründe für den großen Abfall innerhalb der letzten Gemeinde Gottes:

Es gibt vier Kräfte, die diese Erschütterung verursachen werden. Wir haben gesehen, dass die Erschütterung stattfinden wird. Wir haben gesehen, dass Gott diese Erschütterung nutzen wird, um seine Kirche zu reinigen. Wir haben vier Klassen gesehen, die herausgeschüttelt werden.
Die Weltlichen, die Stolzen, die Arroganten und die Kompromissbereiten werden herausgeschüttelt. Wir haben diese Klassen gesehen, die herausgeschüttelt werden. Die Oberflächlichen. Wir haben sie uns angesehen. Aber welche Kräfte werden das sein? Was wird gegen die Kirche vorgehen, um diese Dinge herauszuschütteln?
Vier Ursachen spielen eine Rolle. Erstens, falsche Theorien. Dann, falsche Wunder. Dann, Verfolgung. Und schließlich, das, was die Bibel das ehrliche Zeugnis nennt. Schauen wir uns diese an.
Erstens: Falsche Theorien
Deshalb ist es wichtig, dass dein Geist im Wort Gottes verankert ist. 1. Timotheus 4,1-2. Wir werden uns mit der Vorstellung befassen, dass falsche Theorien Einzug halten und dass Irrtümer und Abtrünnigkeit in die Kirche eindringen:
Wo waren sie, bevor sie den Glauben verloren? Sie waren doch im Glauben, nicht wahr? Aber was geschieht? Der Geist sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, indem sie betrügerischen Geistern und dämonischen Lehren Glauben schenken. Sie waren also einst im Glauben, sie fallen ab, sie werden hinausgeworfen. Warum? Weil sie nun die Lehren von Dämonen annehmen. Erinnern Sie sich an Epheser, Kapitel 4. Die Bibel drückt es folgendermaßen über einige derjenigen aus, die hinausgeworfen werden. Dort heißt es (Epheser 4,14-15):
“damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen, sondern, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus.“
Die Forderungen Jesu Christi
Was also möchte Jesus von uns? In allen Dingen wachsen. In “Testimonies to Ministers”, Seite 112, lese ich:
Haben wir nicht in der Bibel darüber gelesen? In 1. Timotheus 4,1 wird Satan in den letzten Tagen versuchen, uns durch falsche Lehren zu verführen. Haben wir nicht in Epheser, Kapitel 4, darüber gelesen, dass wir in unserer Erkenntnis des Wortes Gottes wachsen, Christus lieben, sein Wort lieben, sein Volk lieben, seine Mission lieben sollen? Haben wir nicht in Epheser 4 von jedem Wind der Lehre gelesen? Seht:
Gegen Verwirrung gewappnet sein
Dann lesen wir in Zeugnisse, Band 5:
Verankert euren Geist im Wort Gottes, denn die falschen Theorien kommen und die Spur der Wahrheit und die Spur des Irrtums werden so nah beieinander liegen, dass wir leicht auf die Täuschungen Satans hereinfallen können, wenn unser Geist nicht mit dem Wort Gottes gesättigt ist und wir nicht vom Heiligen Geist informiert, unterwiesen und geleitet werden.
Zweitens: Täuschung
Die große Täuschung Satans sind das, was ich falsche Wunder nenne. Wir finden dies in 2. Thessalonicher, Kapitel 2,7-11. Ich hoffe, Sie erkennen heute, dass alle diese Prinzipien, die ich hier vorstelle, im Wort Gottes zu finden sind. Die Schriften Ellen Whites sind nicht der Ursprung dieser Prinzipien, sondern sie erweitern sie. Die Schriften Ellen Whites erweitern das, was in der Heiligen Schrift steht. Gott hat uns die Gabe der Prophezeiung also nicht gegeben, um die Heilige Schrift zu ersetzen. Sie ist das schwächere Licht, das zum stärkeren Licht führen soll, sondern um es zu verstärken, zu erweitern und zu vertiefen. 2. Thessalonicher 2,7-11:
“Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben,“
Zur Endzeit hält Heiliger Geist zurück
Das Geheimnis der Gesetzlosigkeit. Satan, der Gottes Gesetz untergraben hat. Das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist bereits am Werk. Wer hält das Geheimnis der Gesetzlosigkeit zurück? Der Heilige Geist. Bis er weggenommen wird. Wenn der Heilige Geist von der Erde genommen wird, wird Satan mit aller Macht wirken. Doch jetzt ist er begrenzt. Was also ist Gottes Gegenmittel gegen das falsche Wunder? Auf der einen Seite gibt es diese falschen Wunder. Menschen, die Zeichen und Wunder wollen und Menschen, die sich nach dem Augenblick sehnen, werden getäuscht.
Menschen, die eine oberflächliche, schnelle Lösung zur Charakterentwicklung suchen, werden getäuscht. Menschen, die sich nach sensationellen Wundern sehnen, werden getäuscht, weil der Teufel falsche Wunder hervorbringt. Und warum? Sie liebten die Wahrheit nicht. Sie liebten die solide Lehre des Wortes Gottes nicht. Nun, manche sagen: „Wie konnten Siebenten-Tags-Adventisten jemals von diesen falschen Wundern getäuscht werden? Wir kennen die Wahrheit.“ Nun, sei nicht überrascht. „Selected Messages“, Band 2, Seiten 380, 53):
Täuschung, wohin man auch blickt
Was also wird viele Adventisten auf die Probe stellen? Sie haben das Wort Gottes nur oberflächlich gelesen. Einige von ihnen haben die Wahrheiten des Wortes Gottes kompromittiert. Satan wird falsche Wunder wirken. Es wird eine scheinbare religiöse Erweckung geben, die wenig Hingabe, viel Kompromissbereitschaft, wenig Opferbereitschaft und viel Selbstgefälligkeit bietet. Es wird eine oberflächliche Religion sein, und der Teufel wird diese Irrtümer bestätigen und so tun, als seien sie die Wahrheit. Er wird dies durch falsche Wunder tun, und viele werden getäuscht werden.
Wie werden die Menschen also getäuscht? Nun, sie werden durch falsche Lehren getäuscht. Sie werden durch falsche Wunder getäuscht. Sie werden durch falsche Lehren aufgeschreckt. Sie werden durch falsche Wunder aufgeschreckt. Sie werden auch aufgeschreckt, wenn Verfolgung kommt.
Drittens: Verfolgung
Manche oberflächliche Menschen werden nicht bereit sein, standzuhalten. Und anstatt der Verfolgung standzuhalten, werden sie ihren Glauben kompromittieren. Manche werden aber auch erschüttert, weil sie das klare Zeugnis nicht annehmen. Ich möchte kurz darüber sprechen, was das klare Zeugnis ist. Ich glaube, viele Menschen verstehen es falsch. Doch zunächst möchte ich eine Aussage aus “Early Writings”, Seite 270, vorlesen.
Ellen White sieht, wie Menschen Gottes Kirche verlassen. Sie sieht zwei Armeen aufeinander zukommen. Eine Armee legt ihre Banner nieder und verlässt die Reihen der Übrigen. Die andere Armee lässt ihre Banner der Weltlichkeit nieder und schließt sich den Übrigen im Spätregen an. Das Erlebnis des lauten Rufs. Und so gibt es dieses große Beben, das sie in ihrer Vision sieht.
“Ich fragte nach der Bedeutung der Erschütterung, die ich gesehen hatte, und mir wurde gezeigt, dass sie durch das klare Zeugnis verursacht würde, das der treue Zeuge den Laodicenern durch seinen Rat gegeben hatte. Dies wird das Herz des Empfängers beeinflussen und ihn dazu bringen, den Maßstab zu erhöhen und die klare Wahrheit zu verbreiten. Manche werden dieses klare Zeugnis nicht tragen. Sie werden sich dagegen auflehnen, und das wird Gottes Volk erschüttern.” (Early Writings, Seite 270)
Das Öffnen von Türen und des eigenen Willens
Was bewirkt dieses klare Zeugnis? Es berührt das Herz des Empfängers. Viele Menschen wollen das, was sie als klares Zeugnis bezeichnen, ablegen und alle anderen verurteilen. Doch dieser Aussage zufolge wirkt das klare Zeugnis auf das Herz des Empfängers. Das klare Zeugnis gilt also für mich. Es gilt für dich. Es ist die Verwandlung des Lebens durch die Kraft des Heiligen Geistes. Es ist das Zeugnis Jesu für unser eigenes Leben. Das klare Zeugnis bricht uns das Herz, wenn wir uns dem Evangelium öffnen. Wir erkennen unsere Torheit, unsere Schwäche, unsere Sündhaftigkeit. Wir erkennen, dass Jesus unsere einzige Hoffnung ist.
Laodizea als letzte Gemeinde betont
Wo finden wir nun dieses eindeutige Zeugnis für die Laodizeer? Wir finden es in der Offenbarung, Kapitel 3. Die Gemeinde von Laodizea ist die letzte Gemeinde. Es gibt also keine Bewegung, die aus Laodizea herausgerufen wird. Laodizea ist keine Bewegung, aus der Gott Männer und Frauen herausruft. Es ist eine Bewegung, aus der er die Weltlichen, Oberflächlichen und Stolzen hinausschüttelt. Es ist eine Bewegung, aus der er diejenigen herausschüttelt, die sich ihm nicht völlig ergeben sind. Offenbarung 3,14:
“Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:“
Hier heißt es Amen. Hier sagt Er Amen. Wann sagt man Amen? Am Ende eines Gebets. Gott sagt also nach sieben Gemeinden – Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia … Er geht durch diese sieben Gemeinden, geht nach Philadelphia, kommt nach Philadelphia, kommt nach Laodizea und sagt nach Laodizea Amen. Wenn Gott also Amen sagt, dann ist es Amen. Er ruft keinen Rest aus Laodizea heraus.
Jesus auch der treue Zeuge
Jesus ist der treue Zeuge der Liebe, Gnade und Güte des Vaters. Jesus ist der treue Zeuge der Wahrheit seines Wortes. Wenn wir also den Rat des treuen Zeugen annehmen, nehmen wir die Liebe des treuen Zeugen an. Jesus sagte: „Wenn du in mir gesehen hast, Philippus, hast du den Vater gesehen.“ Durch Jesus erhalten wir einen neuen Blick auf Gott. Wir sehen Jesu Liebe. Wir sehen Jesu Gnade. Das bricht uns das Herz. Seine Gerechtigkeit erfüllt unser Leben.
Laodizea ist selbstgefällig geworden, ohne ein tiefes Gefühl für seine Mission oder sein Engagement. Das ist der Zustand von Laodizea (Info).
Eine Zusammenfassung:
Von der Gemeinde Gottes sind insbesondere folgende Kategorien von der Gefahr des Glaubensabfalls und am Ende auch der Verleugnung Jesu Christi gefährdet:
- Welche die Welt mehr lieben als Jesus Christus
- Welche Frömmigkeit zeigen, aber nur oberflächlichen Glauben haben
- Welche meinen, aus eigener Kraft überwinden zu können
- Welche Gesetze und Prinzipien Gottes mit den weltlichen vermischen
Die hauptsächlichen Ursachen für den Glaubensabfall sind:
- Annahme falscher Theorien
- Erliegen von Täuschungen
- Verfolgung durch Verleugnung Jesu entgehen wollen

Wie Mark Finley es bereits hervorhob, wird die anstehende finale Verfolgung den letzten Spreu vom Weizen trennen. Denn wer nicht fest im Glauben steht, also vom Evangelium völlig überzeugt ist, das Vertrauen nicht zu 100 % in Jesus Christus gelegt hat, wird sich nicht der anstehenden Verfolgung aussetzen wollen. Das beginnt bereits bei den ersten Ausgrenzungen aus der Gesellschaft, begleitet mit Hohn und Spott.
Die Historie belegt es mehrfach, dass letztendlich die von der römisch-katholischen Kirche verfolgten und auch vernichteten Menschen bzw. Volksgruppen fest in ihrem Glauben standen. Wer nicht fest auf dem Fundament des Evangeliums stand, bekannte sich zum Katholizismus, um so dem drohenden Todesurteil zu entkommen. Das galt bereits für die ersten Christen, welche von Rom unbarmherzig verfolgt und auch zur Belustigung der Volksmenge den Löwen vorgeworfen wurden.
Es mag scheinen, als stünde die Kirche kurz vor dem Untergang, doch sie fällt nicht. Sie bleibt bestehen, während die Sünder in Zion ausgesiebt werden – die Spreu vom kostbaren Weizen getrennt wird. Dies ist eine schreckliche Tortur, aber dennoch muss sie stattfinden.
Selected Messages, vol.2, page 380
Video: Predigt von Mark Finley – Das Erdbeben in der Gemeinde
Bibelverse aus Schlachter 2000
Deutsch
English






