Treffsichere Werbung in den sozialen Netzwerken und im sonstigen World Wide Web sind weder Neuigkeiten noch ein undurchschaubares Geheimnis. Dennoch scheinen sich die Datenkraken ein bereits derart engmaschiges Netz geschaffen zu haben, um inzwischen auch über Dritte und Vierte an bar-werte Informationen zu kommen. Der fließende Übergang zur absoluten Kontrolle der Menschen.
Inhalt / Content
- 1 Gestern danach gesucht, heute die passende Werbung
- 2 Was kostenlos erscheint ist eine Währung
- 3 Daten sind längst als Währung definiert
- 4 Auch private Gespräche sind heiß begehrt
- 5 Eigenes Erlebnis bisher noch unbeantwortet
- 6 Der Hintergrund nimmt riesige Dimensionen ein
- 7 Veränderungen sind überall zu beobachten
Gestern danach gesucht, heute die passende Werbung
Es gehört inzwischen zu den (leider) breit akzeptieren Phänomenen, dass die in den sozialen Netzwerken angezeigten Werbebanner immer besser zu den tatsächlichen Interessen passen. Wer gestern nach Zubehör für eine bestimmte Automarke suchte, kann sich sicher sein, schon bald darauf in den Netzwerken passende Angebote präsentiert zu bekommen. Dabei muss für die zwei unterschiedlichen Vorgängen nicht einmal das gleiche Gerät, also PC oder Smartphone benutzt zu werden. Wer am PC in der Arbeit nach Rückspiegel suchte, kann morgen schon passende Anzeigen auf dem Smartphone erhalten.
Was kostenlos erscheint ist eine Währung
Die Internet-Browser Firefox, Opera, Edge und Co. sind „kostenlos“. Ein Geschenk der Entwickler aus lauter Wohlwollen und Großzügigkeit? Mitnichten. Die Daten der Menschen (Personen) sind bares Geld wert. Daten können eigentlich auch als eine eigene digitale Währung betrachtet werden. Es reicht dazu schon das Surfen auf Browser X am Arbeits-PC im eigenen Account eines sozialen Netzwerkes aus. Dem Browser ist somit die Verbindung zwischen Nutzer und Account bekannt. Dazu kommt natürlich die Information über die besuchten Webseiten. Reicht schon. Diese Infos werden verkauf an die Sozialen Netzwerke. Diese wissen nun, dass Nutzer X nach Rückspiegel gesucht hat. Warum also nicht die Anzeigen der zahlenden Kunden präsentieren?
Daten sind längst als Währung definiert
Daten von Menschen sind begehrt, werden verkauft und gekauft. Fakt. Wie weit dies schon fortgeschritten ist, zeigt der Standpunkt von Shivaji Dasgupta, Head of Data and Artificial Intelligence (AI) bei der Deutschen Bank.
(Daten sind extrem wertvoll – so wertvoll, dass wir sie irgendwann sogar als Zahlungsmittel verwenden könnten.)
Deshalb sei es auch sehr wichtig, im Rahmen der Umgestaltungen das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Das ist mal eine klare Ansage.
Auch private Gespräche sind heiß begehrt
Wer Alexa und Google Home in den eigenen vier Wänden betreibt, braucht sich über derlei punktgenaue Werbeanzeigen nicht zu wundern. Amazon gab die Unterhaltung von ganzen Teams, die Audio-Mitschnitte der von Alexa übermittelten Gespräche auswerten, offen zu und verteidigt dies auch noch. Warum sollte ausgerechnet die Datenkrake Google an diesem Punkt einen schneeweißen Unschuldsschimmer vorweisen?
Über Messenger getippte Nachrichten enthalten ebenfalls wertvolle Informationen über die Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer. Also auch ein Eldorado für die milliardenschwere Werbebranche wie die Informationen über die besuchten Internetseiten. Dass über Messenger geführte Gespräche zu genauso treffsichere Reklame führen, sollte hier nicht mehr überraschen.
Eigenes Erlebnis bisher noch unbeantwortet
Während die oben genannten Wege zwischen Privatsphäre und zielsichere Werbung noch nachvollziehbar sind, ist mir dennoch ein Phänomen begegnet, welches zu denken gibt. Kürzlich erhielt ich eine Packung Tee einer bestimmten Marke. Diese war bei Übergabe nicht ersichtlich. Es wurde sich weder über Tee, noch die Marke unterhalten oder auch nur ein Wort darüber gesprochen. Das war auch die ganze Zeit nicht der Fall, bis mir eine Anzeige in einem sozialen Netzwerk erschien, die genau diese Tee-Marke präsentierte. Ohne Gespräch, ohne Text-Nachricht und auch ohne jemals nach Tee oder dieser Marke über irgendein Gerät im Internet gesucht zu haben. Auch ein „lautes Denken“ in Form eines Selbstgesprächs war nicht der Fall. Die Kamera des Smartphone ist die meiste Zeit durch das Cover verdeckt. Der Tee wurde von einer Person übergeben, die mir nur oberflächlich bekannt ist. Kontakte gibt es bis auf gelegentliches Treffen kaum. Weder Telefonnummer, Adressen, E-Mails oder ähnliches wurden je ausgetauscht.
Mit der treffsicheren Werbeanzeige kann es sich somit nur um puren Zufall handeln, oder um eine inzwischen gewaltig engmaschige Vernetzung der Datenkrake seitens der „Weltveränderer“.
Als Auffälligkeit am Smartphone kann ich lediglich die als aktiv angezeigte „VoLTE“-Funktion nennen, wenn ich das Menue öffne. Die Anzeige bleibt allerdings nur für einen kurzen Augenblick aktiv und schaltet fast unmittelbar nach Menueöffnung auf „off“. Wenn ich entsprechend lange warte, kann diese Spiel wiederholt werden. Generell ist die „VoLTE“-Funktion aber deaktiviert.
Vielleicht komme ich ja noch auf die Lösung dieses „Geheimnisses“. Für entsprechende Hinweise (im Kommentarbereich) wäre ich dankbar.
Der Hintergrund nimmt riesige Dimensionen ein
Eine der schillernden Figuren aus dem auch den Bereich der „Datenkraken“ umfassenden Gebietes ist Yuval Noah Harari. Ein sog. Historiker mit Lehrstuhl an der Universität Jerusalem, der sich mit der Gesellschaft, den Menschen und deren Zukunft beschäftigt und auch sehr „eindrucksvolle“ Visionen hat. Nach seiner Ansicht gehörte die Menschheit „aussortiert“ in Nutzlose und Wertvolle. Letztere sind dann als eine Ware zu betrachten. Ein derartiges Statement gab Harari bereits im Jahr 2015 in einem Interview. In nur wenigen Jahrzehnten werde das Smartphone nach den Vorstellungen des Historikers eine Art zweites Gehirn des Menschen werden. Gedanken, Gefühle und Wille über sämtliche Entscheidungen können ausgelesen und ausgewertet werden. Der Homo Sapiens werde aussterben und für den Homo Deus Platz machen. Damit meint Harari nichts anderes, als dass der Mensch „göttlich“ werde, so auch im Spiegel. Allerdings gelte diese „Göttlichkeit“ nicht allen, sondern einer kleiner Gruppe von Menschen. Der große Rest könne anhand der Technologie „gehackt“ und als Golem („Vieh“) behandelt werden.
Harari ist neben seiner Tätigkeit an der Universität auch Autor zahlreicher Bücher zu diesen Themen und darüber hinaus Berater des Chefs des World Economy Forums, Klaus Schwab.
Veränderungen sind überall zu beobachten
Man könnte nun argumentieren, dass noch weitere solcher „zweibeinigen Gestalten“ umherwandeln, die zwar die Menschen kontrollieren wollen, aber nicht ernst zu nehmen seien. Allerdings bewegen sich diese „Nasen“ durchaus in sehr einflussreichen Kreisen, welche die Geschicke der Menschheit bestimmen (wollen). Für die Kontrolle der Menschen gehören auch die weiteren Entwicklungen der Datenkrake bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz. Das vorher erwähnte Interview mit Harari ist immerhin schon knapp acht Jahre alt und seither ist schon sehr viel Wasser abwärts geflossen. Auch die Bundesregierung (Innenministerium) hat für derlei Szenen schon die „Smart City Charta“ am Laufen. Selbst namhafte Organisationen sind ins „Boot des angesagten Zeitgeistes“ gesprungen.
Keinesfalls darf dabei übersehen werden, dass dieses „Denkmuster“ bereits eine längere Vorgeschichte hat.
RE „Yuval Harari“ and his MISDIRECTING „Cognitive Revolution“ propaganda notions on homo sapiens
Yuval Harari, WEF’s frontman psychopath, who is sold as an intellectual „genius“ or „prophet“ by this crazy world is the person who called you and me and all other commoners “useless people” [https://archive.ph/KlOKx] — while millions of those „useless people“ have been buying his books like candy, serving him very usefully.
The SELECTIVE narrative Harari choses (steering and controlling what you should believe) to describe and categorize homo sapiens‘ “cognitive revolution” omits the key human elements (ie self-delusion, grandiosity, manipulation, deception, lunacy — all of which shine thru for any lucid reader of his ‚Sapiens‘ book and other works of his biased propaganda) that has led humans to be largely destructive and therefore not being wise at all …
At the core of homo sapiens is unwisdom (ie, madness) and so the human label of “wise” (ie, sapiens) is a complete collective self-delusion — study the free scholarly essay “The 2 Married Pink Elephants In The Historical Room” … https://www.rolf-hefti.com/covid-19-coronavirus.html
Once you understand that humans are “invisibly” insane you’ll UNDERSTAND (well, perhaps) why they, especially their alleged experts such as megalomaniac psychopaths like Harari, perpetually come up with myths, half-truths and lies about everything … including about themselves (their nature, their intelligence, their origins, etc).
“All experts serve the state and the media and only in that way do they achieve their status. Every expert follows his master, for all former possibilities for independence have been gradually reduced to nil by present society’s mode of organization. The most useful expert, of course, is the one who can lie. With their different motives, those who need experts are falsifiers and fools. Whenever individuals lose the capacity to see things for themselves, the expert is there to offer an absolute reassurance.” —Guy Debord
Even just somewhat more coherent intellectuals as Harari, too, have recognized Harari’s ethics-empty „extremely dangerous“ propaganda (while still naively, self-foolingly and falsely believing Harari is „brilliant“) [https://archive.ph/zFwwH]. The production of such „persuasive“ but extremely dangerous propaganda a la Harari is of course typical of psychopaths [see 2 Married Pink Elephants essay].
“You don’t live in a free country. And no, it’s not because they make you pay taxes or that time they made you wear a mask or whatever. The real reason you don’t live in a free country is much, much bigger than that: you don’t live in a free country because the minds of your countrymen are imprisoned. Westerners think they’re free because they can say whatever they want and vote however they want, but WHAT THEY WANT is controlled by mass-scale psychological manipulation. Being able to speak and vote as you wish is meaningless if the powerful CONTROL WHAT IT IS THAT YOU WISH.” — Caitlin Johnstone, Independent Journalist