Die Bibel spricht an vielen Stellen über Engel. Der Unterschied zwischen den Aussagen der Bibel und den Lehren der römisch-katholischen Kirche über Engel besteht in der Anzahl und der verteilten Titel. Die Heilige Schrift nennt lediglich einen Erzengel, und zwar den Michael.
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Nur noch Gabriel wird namentlich genannt
Neben vor allem im Alten Testament mehrfach beschriebene Engel kommt weiterhin der namentlich genannte Engel Gabriel vor. Gabriel ist aber kein Erzengel. Im Gegensatz zum Evangelium lehrt die Kirche Roms jedoch von mehreren Erzengeln. Dazu zählt Gabriel und auch ein ominöser Raphael. Letzterer kommt allerdings nur in gnostischen Schriften vor.
Verse in der Bibel über Michael
Der Erzengel Michael kommt in der Bibel vor. Er ist auch der einzige Engel, der als Erzengel bezeichnet wird.
Daniel 10,13:
„Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, so daß ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war.“
Hier bat der Prophet Daniel für die Erklärung einer erhaltenen Vision über die Zukunft. Der Engel Gabriel machte sich sofort auf den Weg, wurde aber vom „Fürsten Persiens“ aufgehalten und konnte diesen auch nicht überwinden. Erst als der Erzengel Michael zu Hilfe kam, konnte Gabriel seinen Weg zu Daniel fortsetzen.
Daniel 10,21:
„Doch will ich dir verkünden, was in dem Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist; und kein einziger steht mir mutig bei gegen jene als nur euer Fürst Michael.“
Diese Worte wurden vom Engel Gabriel zu Daniel gesprochen und Gabriel beschreibt Michael als „euer Fürst“.
Daniel 12,1:
„Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet.“
Die an Daniel gegebene Version über die Zeit des Endes. Auch hier wird Michael als „der große Fürst“ hervorgehoben, der für Gottes Volk eintritt.
Judas 1,9:
„Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“
Der einzige Vers in der gesamten Bibel, in dem von einem „Erzengel“ geschrieben steht. Die Bezeichnung für Michael.
Offenbarung 12,7:
„Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;“
Dieses Kapitel der Offenbarung berichtet über den „Rauswurf“ Satans und seine anhängenden Engel (gefallene Engel, Dämonen) aus dem Himmel und seinen Sturz auf die Erde. Von Beginn an nahm Satan die Verfolgung gegen das Volk Gottes auf. Michael wird hier als der Höchste und den himmlischen Wesen angedeutet.
Verse in der Bibel über Gabriel
Der Engel Gabriel tauch auch wie der Erzengel Michael im Alten und im Neuen Testament auf. Mit keinem Vers wird Gabriel als Erzengel bezeichnet.
Daniel 8,16:
„Und ich hörte über dem Ulai eine Menschenstimme, die rief und sprach: Gabriel, erkläre diesem das Gesicht!“
Der Engel Gabriel erhielt den Auftrag, dem Propheten Daniel die erhaltene Version zu erklären.
Daniel 9,21:
„ja, während ich noch redete und betete, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich anfangs im Gesicht gesehen hatte, als ich völlig erschöpft war, um die Zeit des Abendopfers.“
Gabriel hat Daniel für die Erklärung der Vision erreicht und richtet ihn auf
Lukas 1,19:
„Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, zu dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen.“
Gabriel suchte Zacharias auf, um ihm mitzuteilen, dass seine Frau Elisabeth schwanger werden wird. Sie wird Johannes d. Täufer zur Welt bringen.
Lukas 1,26:
„Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt,“
Der Engel Gabriel suchte Maria auf, um von ihrer bevorstehenden Geburt Jesu Christi zu berichten.
Verse in der Bibel über Raphael
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Ein Engel Raphael, geschweige ein Erzengel Raphael taucht in der (normalen) Bibel nicht auf. Es sei, man nimmt eine katholische Version in die Hand, in dem das Buch „Tobit“ enthalten ist. In diesem Buch, das zu den sog. Spätschriften zählt, wird der Engel Raphael (nicht Erzengel) mehrfach genannt. Das Buch Tobit war nie im jüdischen Tanach enthalten. Einzug hat dieses Buch in der griechischen Übersetzung der Septuaginta (LXX) gefunden.
Eine Version, in sich selbst widersprüchlich (Info), aus den Händen sog. hellenistischer Gelehrter aus dem Gebiet Alexandria und somit durchzogen von gnostischem Gedankengut (Info). Es handelt sich um eine sog. Apokryphe und liest sich vom Stil ungefähr wie der Roman „Der Herr der Ringe“.
Tobit 3,17:
„Und Raphael wurde gesandt, um sie beide zu heilen, das heißt, um das Weiß von Tobits Augen zu entfernen und Sara, die Tochter Raguels, dem Tobias, dem Sohn Tobits, zur Frau zu geben; und um Asmodeus, den bösen Geist, zu binden; denn sie gehörte erblich Tobias. Zur gleichen Zeit kam Tobit nach Hause und ging in sein Haus, und Sara, die Tochter Raguels, stieg aus ihrem Obergemach herab.„
Tobit 5,4:
„Als er also einen Mann suchte, fand er Raphael, einen Engel„
Tobit 12,15:
„Ich bin Raphael, einer der sieben heiligen Engel, die die Gebete der Heiligen darbringen und vor der Herrlichkeit des Heiligen ein und aus gehen.„
Römische Fantasien
Der Titel „Erzengel“ für Gabriel ist nicht biblisch belegbar. Einzig Michael trägt diese Bezeichnung und von einem Raphael „wussten“ lediglich die vom Hellenismus getragenen Philosophen auf der Achse Alexandria-Rom. Als weitere Schriften, die einen Raphael als Engel aufführen, zählt der Babylonische Talmud.
Es liegt auf der Hand, dass es mit Michael nur einen einzigen Erzengel gibt. Dieser ist nicht nur der oberste der Engel, sondern auch der „Fürst“ des Volkes Gottes. Der Name Michael bedeutet sinngemäß, „Wer ist, was Gott ist“.
Die Nennung von mehreren Erzengeln kann daher als eines der vielen, gnostischen Fantasie-Lehren der römisch-katholischen Kirche abgetan werden.
Das Anbeten von Engeln
Eine weitere Eigenart der römisch-katholischen Kirche ist das Anbeten der Engel und ein solcher ist im Selbstverständnis der Kirche Roms auch Michael. Ein (katholisches) Gebet zu Engeln soll Menschen aus der Not helfen, so eine These. So führt auch das katholische Magazin „Die Tagespost“ ein Gebet zum „Heiligen Erzengel Michael“ auf.
Das Anbeten von Engeln ist ein grober Verstoß gegen das Erste Gebot Gottes (Gebote Gottes) und das wissen auch die Engel. Johannes auf der Insel Patmos fiel vor einem Engel nieder und wollte diesen anbeten. Doch der Engel lenkte sofort ein, strong>Offenbarung 22,9:
„Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!“
Doch wie gewöhnlich setzt sich die römisch-katholische Kirche einfach darüber hinweg.
Bibelverse aus Schlachter 2000