Meine Hobbies

2. August 2008

Genauso viel Zeit wie ich in der Vergangenheit für diese Webseite hatte, blieb auch für meine Hobbíes übrig. Weitere Webprojekte, der Aufwand für meinen „richtigen Beruf“, Umzugs-Stress, weitere Vorkommnisse und Hindernisse….wenn dann bitte alles auf einmal….
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass trotzdem irgendwann, so zwischendrin, mein Lötkolben ans Tageslicht kommt, oder die Kamera geschnappt wird, um meinen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen.
Ab und zu kommen auch mal nützliche Dinge zum Vorschein.

Die inzwischen sehr seltene Beschäftigung ist die Hobby-Astronomie. Nicht nur mangels Zeit, sondern auch die Umstände auf Abhängigkeit für prima Wetter in der Nacht und möglichst nicht im Hochsommer setzen doch sehr enge Grenzen. Vollmond-Nacht darf’s dann aber auch nicht sein…..
Hobbyastronomie Hobby-Astronomie

Eine enge Verbindung zu meinem astronomischen Treiben besteht zum Elektronik-Basteln. In der Nacht im Filz herumgeistern, mit der Kamera ausgerüstet, reicht ja nicht unbedingt, um ein paar brauchbare Himmelspunkte abzulichten. Da muss schon eine nachgeführte Montierung her, die nicht gar so zittrig ist, wie meine übermüdete Hand. Es gibt da zwar eine mechanische „Tick-Tack-Nachführungsuhr“, aber mehr als eine ganze Umdrehung in 24 Stunden kann sie aber auch nicht…..Eine computergesteuerte Nachführung ist natürlich auch im Laden erhältlich, aber wo bleibt da der Reiz….
Hobby-Elektronik  Hobby-Elektronik

Schlechtes Wetter ist zwar ein klares Aus für die Astronomie, aber ein Grund mehr, mal wieder die Lauscher aufzusperren um zu hören was so alles im Äther in der Zeit von Internet und Handys übrig geblieben ist. Die Zeiten des CB-Funkes sind schon lange vorbei, leider sieht es mit dem Amateurfunk nicht viel besser aus, obwohl es für Puristen ein äußerster Reiz ist, trotz Widrigkeiten „auf dem langen Weg“ ein dickes „Hallo“ nach Australien zu schicken. Ich bin zwar nur im Besitz einer „kleinen“ Lizenz gewesen, auf Kurzwelle zum Zuhören verdammt, aber immerhin eine Lizenz zum Basteln….
….und schon haben wir wieder die Verbindung zur Elektronik….
Funkamateur  Amateurfunk

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *